Nächster Vorschlag

Müllvermeidung

Es sollte mehr in Müllvermeidung investiert werden statt das Recyclingsystem anzuwerben, was häufig auch falsch benutzt wird. Es sollte gar nicht erst so viel Müll produziert werden.

weiterlesen
Neue Maßnahme

Pauschale Bewertung der Regenwassernutzung

Viele kommunale Werke rechnen bei Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung, in Toiletten, für die Waschmaschine "spitz" ab. Dies erfordert 4 geeichte Wasserzähler, die typischerweise alle 4 Jahre getauscht werden müssen. Dies ist für viele Bürger abschreckend und unnötig kostenaufwändig.

Eine Alternative Abrechnung ist mit einem prozentualen Aufschlag auf den Preis des noch bezogenen Trinkwassers, der typische Relationen in der Wassernutzung berücksichtigt.

Diese einfachere Abrechnung sollte rechtssicher umgesetzt und den kommunalen Werken empfohlen oder besser noch verpflichtend eingeführt werden.