Vorheriger Vorschlag

Ökologische Neuausrichtung der Voraussetzungen für Förderungen durch das Land Rheinland-Pfalz

Neben der EU und dem Staat fördert auch das Land Rheinland-Pfalz landwirtschaftliche Betriebe.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Förderung von Weidemilch

Mit der Förderung von Weidemilch würde die Artenvielfalt gestärkt, der Gülleanfall gesenkt, Tierwohl verbessert, Tieranzahl Automatisch an die Fläche angepasst, Grünlandregionen gestärkt, Tourismus gefördert,, Milchqualität erhöht (hoher Omega 3 F

weiterlesen
Neue Maßnahme

Agroforst

Die Anpassung der Landwirtschaft an den Klimawandel durch die Etablierung von Agroforstsystemen unterstützen.
Informationen dazu unter: https://agroforst-info.de/

Kommentare

Damit einergehen sollte der Schutz noch bestehender Feldbäume und Bauminseln in Agrarflächen.

Früher gab es viel mehr Grün- und Baumstreifen zwischen den Äckern, die Vorteile waren bekannt (weniger Winderosion, günstigeres Mikroklima, etc.). Bei der Zusammenlegung von Ackerflächen verschwanden diese Grünstreifen, das sollte rückgängig gemacht werden. Wichtig ist aber, den Landwirten diese Grünstreifen schmackhaft zu machen; insbesondere muss es auch möglich sein, diese Flächen zu nutzen (zB Holzeinschlag) oder ggf. wieder komplett zu entfernen (ggf. In Verbindung mit einer Ausgleichsfläche), ansonsten leidet die Akzeptanz.