Vorheriger Vorschlag

Selbstbeschäftigungsgrad reduzieren

Nur durch organisatorische Änderungen können auch Änderungen von bisherigen Handlungen in der Fläche bewirkt werden. Es gilt alte Zöpfe abzuschneiden und insbesondere in den Verwaltungen den Selbstbeschäftigungsgrad zu reduzieren.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Agroforstwirtschaft

Vor dem Hintergrund der weiter steigenden Temperaturen sollten Agroforstsysteme weiter in den Fokus genommen werden. Sie können die Überhitzung der Freiflächen verhindern und damit auch die Verdunstung reduzieren.

weiterlesen
Neue Maßnahme

Tröpfchenbewässerung, Etagenanbau und Agroforstwirtschaft

Rund um die Welt gibt es viele nachhaltige Ansätze, um die Nahrungsmittelproduktion zu optimieren. Einfach mal Dokus wie Our Planet von Netflix anschauen, da werden jede Menge Initiativen präsentiert von Leuten, die es besser machen.

Kommentare

Die letzten beiden Sommer haben gezeigt, dass Themen wie Tröpfchenbewässerung, Erosionsschutz etc., welche aus den Tropen und Subtropen längst bekannt sind, auch bei uns von großer Bedeutung sind und zukünftig noch mehr sein werden. Agroforst bietet hier zumindest in ausgewählten Gebieten (Beeinträchtigung von Agrararten wie Feldlerche bei Gehölzpflanzung beachten!) eine hervorragende Möglichkeit des multifunktionalen und nachhaltigen Wirtschaftens.